Inforeihe Pferdeklinik Salzhofen

Freitag, 03.03.2023

Der Rennclub Saarbrücken freut sich die Inforeihe mit Dr. med. vet. Christof Reichert - Fachtierarzt für Pferde - fortsetzen zu können. Pferdegesundheit und das Wohlbefinden unserer vierbeinigen Partner stehen auch in diesem Winter im Mittelpunkt der Aktivitäten des Rennclubs Saarbrücken. Dazu bietet der Verein wieder eine Reihe von Infoabenden an.

Beim dritten Infoabend in diesem Winter, am 03.03.2023 um 19.00Uhr, geht es weiter mit dem Thema Lahmheiten der Vordergliedmaßen beim Pferd – die Lahmheiten der Hintergliedmaßen werden folgen. Nachdem wir in unserem letztenTermin die Ursachen von Lahmheiten rund um den Pferdehuf besprochen haben, werden wir uns am 03.03.23 langsam am Vorderbein aufwärts bewegen.

Manchmal geschieht es ganz plötzlich: Scheinbar ohne Grund, fängt ein Pferd an zu lahmen, oder es ist von einem auf den anderen Tag „stocklahm“. Für Pferdebesitzer und Reiter bedeutet dies meist „Alarmstufe rot“.

Lahmheiten gehören zu den mit Abstand häufigsten Pferdekrankheiten und können sehr unterschiedliche Ursachen haben. Über Entzündungen und Schäden an Muskeln, Bändern, Sehnen und Knochen bis hin zu neurologischen Ursachen ist fast alles möglich. Am häufigsten betroffen von Lahmheiten und Bewegungsstörungen sind die Vordergliedmaßen des Pferdes, da sie rund 70 Prozent des Gewichtes tragen. Bedenkt man das die Pferdebeine das ganze Körpergewicht tragen müssen, wird schnell deutlich, wie wichtig ein gesunder Bewegungsapparat des Pferdes ist.Meist führen falsche bzw. einseitige Belastung, Überlastung oder Haltungsfehler zu Erkrankung der Pferdebeine aber auch Fehler in der Fütterung können ursächlich sein.

Verlauf und Heilung von Lahmheiten hängen maßgeblich davon ab, dass das Problem frühestmöglich erkannt und fachgerecht behandelt wird. Dabei wird Ihnen Dr. med. vet. Christof Reichert von der Pferdeklinik Salzhofen helfen, indem er Tipps an die Hand gibt, wichtige Fragen beantwortet und anhand von Beispielen aus seinem Praxisalltag zeigt, wann was wie zu tun ist. Natürlich wird es auch ausführlich Gelegenheit geben, um mit Dr. Reichert zu diskutieren.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und nach der vergangenen Infoabendreihe, ist eine Voranmeldung dringend zu empfehlen!

Voranmeldung unter:
E-Mail an info@rennclub-saarbruecken.de oder telefonisch unter 0681 / 76 19 30.

Eintritt: 10,-- € (auf Grund der gestiegenen Energiekosten), für Mitglieder des Rennclubs Saarbrücken ist der Eintritt frei.

« zurück