Wochenspiegel

Familien-Event mit freiem Eintritt

„Boxen auf und Start frei!“ - das ist an Pfingstsonntag, dem 5. Juni, wieder das Motto für einen spannenden und unterhaltsamen Sonntag auf der Pferderennbahn in Saarbrücken-Güdingen.

Nach dem Osterrenntag lädt der Rennclub Saarbrücken zum zweiten Höhepunkt der Saison 2022 ein. Und dieser Nachmittag wird ein ganz Besonderer: Zum 23. Mal ist die Sparkassen-Finanzgruppe Saar Partner des Rennclubs und ermöglicht so bei freiem Eintritt einen spannenden Nachmittag auf dem Rennbahngelände an der französischen Grenze. Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung hat die Präsidentin der Sparkassen-Finanzgruppe, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, übernommen.

Sportlich stehen sechs Galopprennen im Mittelpunkt. Höhepunkt wird der mit 8 500 Euro dotierte „Preis der Sparkassen-Finanzgruppe Saar“ sein, ein Ausgleich-III-Rennen über 1900 Meter, das Jockeys, Trainer und Besitzer aus ganz Deutschland im Blick haben werden.

Ein Pony- und ein Reitpferderennen im Rahmenprogramm werden Amateuren Gelegenheit geben, in den Rennsport zu starten. Zum ersten Mal überhaupt wird es in Güdingen auch ein Rennen für Islandpferde geben.

Der Sparkassen-Renntag an Pfingsten ist ein traditioneller Familienrenntag mit einem umfangreichen Kinderprogramm. Eine Zaubershow mit Kalibo, Ponyreiten mit den Ponys vom St. Wendeler Hütherhof, Kinderschminken und eine Hüpfburg – es ist alles vorhanden für einen spannenden und unterhaltsamen Nachmittag für die ganze Familie. Dazu gehört auch eine Rennbahnführung nach dem fünften Rennen.

Und mit ein bisschen Glück am Wettschalter kann das Familienkonto mit einem Gewinn am Ende des Tages abgeschlossen werden. Auf alle Rennen des Tages kann gewettet werden, auch auf die Ponys, Isländer und beim Reitpferderennen, das für alle Rassen offen ist. Der Wetteinsatz für die Dreierwette startet bei 50 Cent, bei der Zweierwette ist man schon mit einem Euro dabei. Ein Revival feiert die Wettpechvögel-Aktion. Jeder, der mit einem Wettschein über mindestens 5 Euro erfolglos geblieben ist, kann diesen in eine Trommel einwerfen. Nach dem letzten Rennen werden attraktive Preise ausgelost.

Selbstverständlich und ebenso traditionell in Saarbrücken ist das kulinarische Angebot in seiner Vielfalt. Es wird garantiert niemand durstig oder hungrig nach Hause gehen müssen.

Einlass zum Sparkassen-Renntag ist ab 12 Uhr. Gegen 17.40 Uhr öffnen sich die Startboxen zum letzten Mal für das neunte Rennen des Tages, das den Isländern vorbehalten ist.

04.06.2022