Saarbrücker Zeitung

Rennclub trotzt der Krise mit einem Festival der Pferde

Der Rennclub Saarbrücken schlägt ein neues Kapitel auf. Die Idee dazu wurde aus der Not geboren, denn während der Corona-Pandemie fielen Rennen aus. Der Club suchte Alternativen und Mitstreiter. Mit Erfolg.

Da nicht nur die Galopper, sondern auch andere Reiter unter Corona zu leiden hatten, entstand etwas Neues. Am Sonntag, 27. September, ist von 10 bis 16 Uhr auf der Rennbahn in Güdingen erstmals das „Festival der Pferde – Güdingen grüßt das Pferd“.

Ministerpräsident Tobias Hans hat die Schirmherrschaft übernommen und sein Kommen zugesagt. „Der Rennclub Saarbrücken will einen Beitrag leisten und daran arbeiten, dass diese schöne Verbindung zwischen Pferd und Mensch erhalten bleibt. Denn der Umgang mit Pferden macht das Leben liebens- und lebenswert“, sagt Michael Hähn von der Pressestelle des Rennclubs, der eine richtige Pferdeschau aus der Taufe gehoben hat.

Das Programm bietet die Vorstellung verschiedener Pferderassen vom Holsteiner bis zum Zweibrücker und präsentiert die verschiedenen Pferdesportmöglichkeiten. Neben Rennpferden werden Dressurpferde, Westernpferde, Islandpferde und Ponys zu sehen sein.

Pferdeexperten sprechen über neuste Erkenntnisse im Umgang mit Pferden, präsentieren das Hufhandwerk oder die Pferdemedizin. Pferdesportler aus unterschiedlichsten Disziplinen sind mit ihren Tieren auf der Anlage, Höhepunkt soll eine Modenschau mit Pferden sein.

„Eingeladen sind alle im Saarland und Umgebung vertretenen Rassen. Jede Rasse zeigt ihr eigenes Bild: bei der Arbeit, im Sport, in der Freizeit, zum Betrachten oder im Streichelzoo. Die Pferde Modenschau wird einer der Höhepunkte sein. Alle Distanz- und Hygienevorschriften werden umgesetzt“, teilt der Rennclub mit.

Die weitläufige Anlage unter freiem Himmel werde so ausgenutzt, dass Abstandsregeln kein Problem sind. Zudem werde die Besucherzahl mit Hilfe des Ticketverkaufs geregelt.

17.09.2020